Die Flugkalotten und der Habicht

Die nachfolgende Erzählung ist schwer zu glauben wenn man es nicht selber gesehen hat. Am 12.11.16. habe ich meine 11 Kalotten um 11.00 Uhr gestartet. Nach ca. 15 Min. bemerkte ich einen Habicht sehr hoch über den Kalotten segeln. (von mir aus gesehen war er noch so gross wie ein Star). Es war ein Habicht kein Wanderfalke !! Er segelte ca. 10 Min. über den Kalotten, dann setzte er zum Angriff an, unterbrach in jedoch 2 mal. Somit war er nicht mehr so hoch und die Rabenkrähen wurden auf ihn aufmerksam und ,,beschützten" die Kalotten. Um 12.04 Uhr griff der Habicht die Kalotten zum 7 mal an, 3 mal von hoch oben und 4 mal von der Seite. Leider waren die Raben nur bei 3 Angriffen anwesend. Um 12.16 Uhr landeten 10 Kalotten und kamen gleich in den Flugschlag, die 11. Kalotte kam ca. um 14 Uhr zurück. Alle 11 waren unverletzt, sie bekamen eine separate Futtergabe, ob sie wussten warum, bezweifle ich. Seit 21 Jahren fliege ich jetzt mit Flugtauben aber eine so lange Attacke von einem Raubvogel habe ich noch nie erlebt. Es freut mich SEHR dass er erfolglos war und hoffte, dass er recht erschöpft war. Meine Kalotten waren alle fit das war das Wichtigste!

Am 19. 11. 16. griff der Habicht die Kalotten wieder an. Diesmal griff er die Tauben ,,nur" 2 mal von der Seite aus an, dann ging ihm wahrscheinlich die Puste aus. Nach 26 Min. waren alle Kalotter heil im Flugschlag. SEHR GUT!!

Für mich sind die Rabenkrähen ( Corvus corone corone. ) einen Segen. Sie haben schon mancher Taube das Leben gerettet. Aus diesem Grunde füttere ich sie immer wenn die Kalotten den Flug beendet haben. So haben sie gelernt, wenn die Tauben fliegen, dann gibt es bald Futter. Sie sind dann immer in der Nähe wenn die Kalotten fliegen und können schnell eingreifen wenn der Habicht erscheint.

Walter Stettler CH Binningen www.flugtippler.ch                                      

     »Fenster Schliessen«