Die Erholung der Rassentauben nach der Brutzeit

Müssen  sich die Rassentauben von der Zucht erholen?

Der Untertitel der Überschrift ist nur auf reine Zuchttauben bezogen. Nicht auf solche Tauben die in der Brutzeit noch im Flugtraining sind.

Bei einem Taubenzüchtertreffen, gab es eine ausführliche Diskussion über die Erholung der Zuchttauben nach der Zucht. Da gab es die Meinung, dass 2 Bruten genügend seien, sonst sei die  Regenerationszeit für die Tauben zu kurz. Braucht eine Taube 9 Monate für die Regeneration? Dann war ein grosses Thema, Vitamine u. Aufbaupräparate jeglicher Art, vor und nach der Zucht. Ist das alles notwendig sind unsere Tauben solche „Mimöschen“ oder wird da  übertrieben? Betrachte man als Vergleich die Strassentauben, die meisten leben ja als „Wildtiere“(Seit 27 Jahre betreue ich  die Städtischen Taubenschläge in Basel). Dadurch habe ich einen gewissen Einblick in das Leben der Strassentauben bekommen. In  den Basler Strassentaubenschlägen werden nur Mineralsteine zur Verfügung gestellt, die ganz unterschiedlich angenommen werden. Sie bekommen weder Futter noch Wasser in den Schlägen! Somit leben sie fast wie „Wildtauben".

Nachfolgend habe ich die 7 Etappen des Brutgeschäfts  der Rassentauben  und Strassentauben vergleichen.

Rassentauben                         *Strassentauben
Patrnersuche
Wird meistens von den Züchtern übernommen*Müssen sich gegen Rivalen durchsetzen
Paarung
Sie werden of bei der Paarung durch fremde Täuber gestört* Sie haben die Gelegenheit ein ungestörter Platz für die Paarung  aufzusuchen
Niestplatz
Wird vom Züchter zugewiesen. Bei Streitereien greift der Züchter ein und sperrt den Rivalen weg.* Ein idealer Nistplatz ist für eine erfolgreiche Brut u. Aufzucht Voraussetzung. Diese Plätze sind begehrt, so kommt es immer wieder zu Rivalenkämpfen, auch während der Brut u. Aufzuchtzeit der Jungen.
Nest-Bau
Nistschale wird v. Züchter in die Zelle gestellt. Teilweise wird die Schale mit Papier eingepackt, dass sie nicht  schmutzig wird. Oft wird den Tauben das Nistmaterial vorenthalten, da bei würden sie so gerne Halme und Zweige in ihre Zelle tragen. * Das ist ein weiterer wichtiger Punkt für eine erfolgreiche Aufzucht.
Werden nur wenige Halme auf den Nistpl. gelegt besteht die Gefahr, dass die Eier wegrollen und die Jungen haben keinen Halt u. bekommen
Grätschbeine. Ein gutes Taubennest kann schnell mal aus  100 Nistmaterial Einheiten bestehen. Das bedeutet, dass das Paar mehrere Tage benötigt bis das Nest fertig ist.
Brüten
Im Normalfall sind die 18 Tage eine ruhige Zeit * Es besteht immer die Gefahr, dass ein fremder Täuber  versucht die brütende Täubinn zu vergewaltigen, oder den Nistplatz zu besetzen. So gehen immer viele Gelege oder Jungtauben zu Grunde.
Aufzucht der Jungen
Das Futter ist ja nur 2 – 3 m. von der Zelle entfernt, so auch das Wasser u. die Mineralien. Es besteht oft die Gefahr, dass die Zuchttauben zu viel Futter bekommen u. dadurch die Jungen vernachlässigen beim Füttern. * Wenn die Jungen 5 Tage alt, sind beginnt bei den Strassentauben der Stress pur ! Von nun an muss jeden Tag mehr Futter beschafft werden. Das Futter ist teils einige Km. vom  Nest entfernt, nach dem sie den Kropf voll haben, müssen sie noch Wasser suchen, und das ist oft in einer ganz anderen  Gegend.
Die Jungen verlassen das Nest
Wenn die Jungen ca. 30 Tage alt sind werden sie vom Züchter in einen separaten Schlagabteil gebracht u.somit ist für die Alttauben diese Brut beendet. * Jetzt ist der Täuber gefragt, seine Aufgabe ist die Jungen auf das Leben in der Stadt vorzubereiten, u. zugleich ein  Neues Nest zu bauen und alles fängt von vorne an

Die 7 Punkte in der Zucht zeigen den Unterschied von den Rassentauben zu den Strassentauben. Dabei ist noch zu beachten, dass unsere Tauben eine optimale Ernährung bekommen. Das kann man bei den meisten Strassen-tauben nicht behaupten. Trotzdem machen viele Strassentauben mehr als fünf Bruten im Jahr, und ziehen die Jungen erfolgreich auf. Sie brüten auch oft während der Mauserzeit. Dazu ist noch zu erwähnen, dass in den 9 Baslerschlägen ganz unterschiedlich gebrütet wird. Es gibt Schläge da wird ab November kein Ei mehr gelegt. In anderen Schlägen wird 12 Monate durchgebrütet, natürlich nicht von allen Paaren, aber die meisten.

Ich bin fest überzeugt, dass beim grössten Teil der Rassentauben die Brutzeit kein Stress ist, sondern die angenehmste Zeit. Sie sind immer beschäftigt und haben keine Langeweile.

Walter Stettler CH Binningen www.flugtippler.ch

     »Fenster schliessen«