Flugkalotten, das unbekannte Wesen


T. Munk

Der zweite Teil der Überschrift ist nicht üblich wenn es um eine Taubenrasse geht. Das unbekannte Wesen bezieht sich ausschliesslich auf das Fliegen. Um die Begründung des unbekannten Wesens muss ich etwas ausholen.

Seit 2013 fliege ich mit Hamburger Flugkalotten täglich ausser in den Winter- monaten, wegen den Raubvögel. Vom 30.7.14. bis 6.8.17. habe ich 12 Flug-abnahmen gemacht. Ich fliege nach dem traditionellen Flugstil beim Hamburger-Emsbütteler RTZV.

Die WO ist wie folgt. Pro Flugminute = 1 Punkt. Wärend dem Flug, sollten sie immer wieder Schwenken = 30 Punkte. Pro Kipper 5 Punkte. Nach der Landung alle Tauben innert 10 Min. im Schlag = 20 Punkte. Unter dem Kippen versteht man wenn alle Tauben miteinander Abstürzen und wieder auf die vorherige Höhe aufsteigen. Bei dieser WO wird das Hauptmerkmal auf das Kippen gelegt und das zeigen sie nicht immer.

Jungtauben Kippen eher als Alte. Das Wetter hat auf das Fliegen ein grosser Einfluss. Starker Wind ist immer gut, da fliegen sie länger als wenn es windstill ist. Es wird mehr geschwenkt und gekippt.

Bei den 12 Flugabnahmen die ich gemacht habe, flogen sie im Durchschnitt 56 Min. der längste Flug war 94 Min. (der Habicht war hinter ihnen her). Der kürzeste Flug war 29 Min. Beim Schwenken erfüllen sie immer ihr Soll. Kippen: Bei den 12 Flugabnahmen haben sie 3 mal nicht gekippt im Durchschnitt haben sie 8,4 mal gekippt. Am meisten 38 mal, am wenigsten 1 mal.

Am 5.3. 2017. habe ich das Training nach 4,1/2 Monate Winterpause, mit 15 Kalotten begonnen. Der Start war nicht vielversprechend, da einige Kalotten lieber den Andern beim fliegen zusahen als selber zu fliegen. Es blieb mir nichts anderes übrig als das Team zu selektionieren. Ich bestimmte eine Mindest- flugzeit, im Anfang 10 Min. dann steigerte ich die Flugzeit bis mindestens 45 Min. Die Kalotten die mit dieser Flugzeit überfordert waren, nahm ich aus dem Team. Ich konnte sie ja nur nach der Flugzeit selektionieren. Ich konnte nicht erkennen welche Taube das Schwenken oder Kippen einleitet, da alle gleich aussehen. Nach ca. 10 Tagen war die Mindestflugzeit von 45Min. erreicht. Nach oben ist die Flugzeit offen. Da hatte ich noch 11 Tauben im Team. Am 16.3. 2017 machte ich mit ihnen die erste Flugabnahme im Jahr 2017. Leider liess die Leistung zu wünsche übrig. Der Habicht holte auch noch welche. Am 24.3. hatte ich noch 8 Kalotten im Flug. Das Fliegen der 8 Tauben war nicht berauschend. Bis am 4.4. flogen sie 70 Min. ohne äusseren Einfluss ( Raubvogel oder starker Wind). Sie begannen zu kippen, was bis Dato sehr, sehr selten war. Am 5.4. Flugzeit 47 Min. und kippten viel. So beschloss ich am 6.4. eine Flugabnahme zu machen, in der Hoffnung, dass sie immer noch in Kipplaune sind. Zum Glück hatte der Schiri Zeit zum richten. Am Morgen blies ein starker N. O. Wind. Was zum Fliegen immer gut ist. Mein Schiri war ganz begeistert von der Flugvorführung der Kalotten, da die Kalotten noch nie so anhaltend gekippt hatten. Er glaubte ich hätte Neue Kalotten gekauft, was die Ringe nicht bestätigten. Er war der festen Meinung, dass der starke Wind dafür verantwortlich sei. Bei dieser Flugabnahme flogen sie 72 Min. Kippten 38 mal, das war die beste Leistung die Kalotten bei mir bis jetzt gezeigt hatten. Am 7.4. habe ich sie um 10,30 Uhr fliegen gelassen. Es war windstill und die Sonne schien. Sie flogen 52 Min. und kippten 46 x. Am 8.4. Start 7.07 Uhr schönes klares Wetter. Flugzeit 57 Min. 13 x gekippt. In den ersten 40 Min. flogen sie sehr hoch (mittlerer Höhe). In dieser Höhe fliegen sie kaum Schwenker, sie fliegen grosse Schlaufen, auch kippten sie nie. Am 9.4. Start 7.25 Uhr Wetter war wie 7.4. Sie flogen 31 Min. hoch wie 8.4. Flugzeit 51 Min. 11 x gekippt. Das Schwenken und Kippen zeigen sie erst in Kirchturmhöhe. Sie gehen selten so hoch, ( mittlere Höhe.).

Für mich sind die Kalotten ein Rätsel, was ist von 3.4. auf 4.4. bei den 8 Tauben vorgefallen ???? Ab dem 12.4. kippten sie nur noch selten. Die HH. Flugkalotten, das unbekannte Wesen.

Walter Stettler CH Binningen www.flugtippler.ch                                      

     »Fenster Schliessen«