Home


Verpaarung

 

Es gibt verschiedene Methoden Tauben zu verpaaren. Die meistangewandte ist die gezielte Verpaarung, bei der der Züchter nach Flugleistung bestimmt, welcher Täuber sich mit welcher Täubin verpaart.

Es gibt daneben aber z.B. auch die sogenannte Naturverpaarung und die geht folgendermassen vor sich: nehmen wir an, im Schlag sind 10 Zellen parat. Nun werden 10 Täuber und 10 Täubinnen in den Schlag gebracht, und das weitere Geschehen überlässt man der Natur. Ich kenne einen Taubenzüchter, der schon seit vielen Jahren erfolgreich mit dieser Methode züchtet. Es gibt Züchter, die verpaaren im Dezember ihre Tauben, aber nach einer Woche trennen sie die Paare wieder. Im Frühjahr kennen sich die Paare dann schon, und es gibt keine Verzögerung in der Brut. Es gibt Züchter, die schon anfangs Januar die ersten Jungen haben. So haben sie bei den ersten Jungtippler-Wettflügen schon voll ausgereifte Tauben, die dann natürlich auch andere Leistungen erbringen als noch nicht ausgereifte Tippler.

Ich persönlich züchte so, dass die Jungen Ende März anfangs April schlüpfen. In der warmen Jahreszeit wachsen die Jungtauben besser heran und ausserdem entspricht es auch der Natur.

Meistens nehmen sich die Partner auch bei der gezielten Verpaarung gut an. Aber es gibt halt auch immer wieder Taubenpaare, die einander nicht mögen. Hier hilft dann nur eins: Partnerwechsel. Hat man keine geeigneten Partner zur Hand, so besteht die Möglichkeit, mit ihnen zu fliegen und sie im nächsten Jahr mit einem anderen Partner zu verpaaren.

zelle gesamt
Zucht - Zellen
zelle
In der linken Zellenhälfte in welcher die Tauben
brüten, hänge ich eine Blende davor. Meistens wird sie akzeptiert.

zelletaube
Brütender Täuber