Gutes Wasser? Schlechtes Wasser?

Unser Trinkwasser (Hahnenwasser) mag uns Menschen teilweise schmecken. Tiere sind da ganz anderer Meinung. Nur drei Beispiele: Als ich im Zoo bei den Flusspferden arbeitete ist mir aufgefallen, dass sie über Nacht im Stall kaum Wasser tranken. Wenn sie am Morgen ins Bad kamen, dann wurde richtig Wasser getrunken. Das sie am Tag zuvor ihre Geschäfte im Bad verrichtet haben, störte sie nicht. Wenn wir mit unserem Hund ausgiebige Spaziergänge über mehrere Std. machen und wir ihm bei einer Pause Wasser anboten, lies er es meistens sein, wenn es auch warm war. Kam eine trübe Pfütze, wurde dann geschlappert. Nun noch zu den Tauben. Wenn es regnet gehen meine Tauben immer in die Voliere und saugen die Wassertropfen unterhalb der Sitzstangen auf, obschon im Schlag eine Tränke mit frischem klaren Wasser steht

Da ja das meiste Hahnenwasser kein reines Quellwasser ist sondern aufbereitetes keimfreies Wasser und dazu auch Chlor eingesetzt wird, ist wahrscheinlich das der Grund, dass die Tiere das Wasser nur trinken damit sie nicht verdursten. Ich kenne Taubenzüchter die haben selber eine Quelle oder sammeln Regenwasser. Zu diesen Glücklichen gehöre ich leider nicht. Ich überlegte mir wie ich das Wasser auf natürliche Art verbessern könnte, dass es den Tauben besser schmeckt. Ich gab einen gehäuften Esslöffel voll Humus in 2 L. Trinkwasser und rührte es gut um. Den Humus nehme ich von den Maulwurfshügeln. Ich achte, dass es von möglichst verschiedenen Erden ist, und die weit auseinander sind (mehrere Km). In der Erde hat es ja verschiedene Spurenelement und nicht jede Erde hat die- selben. Diese braune Brühe, wird von den Tauben getrunken.

Nun interessierte mich, welches Wasser sie lieber tranken. Das konnte ich nur herausfinden in dem ich über eine Zeit von 41 Tage ihnen in zwei verschiedenen Tränken, einmal Hahnenwasser = HW. und einmal Wasser mit Humus = TW. anbot. Eine Tränke war Blau die andere war Orang, in der orangen Tränke war immer TW.


Die zwei Tränken

In beiden wurde immer 2 L. Wasser eingefüllt, das wurde alle 2 Tage erneuert. Ich habe immer, bei beiden Tränken das verbliebene Wasser abgemessen, so konnte ich genau sehen welches Wasser sie bevorzugten. Im Versuchsschlag waren 22 Täubinnen (16 Flugkalotten und 6 Ital. Mövchen) untergebracht. Ich gehe mal davon aus, dass die Täuber, das gleiche Wasser bevorzugen würden.

Versuch
Am 26.10.2021. begann ich mit dem Experiment.
28.10, wurde wie folgt Wasser getrunken. HW. 4,0 dl. TW. 10.0 dl.
30.10. HW. 4.0 dl. / TW. 8.5 dl.
1.11. HW. 5,0 dl./ TH. 9,5 dl.
3.11. HW. 4.5 dl. / TW. 7.0 dl.
3.11. 9 Flugkalotten in den Flugschlag gebracht, somit blieben 13 Täubinnen übrig für das Experiment.
5.11. HW. 2,0 dl. / TW. 6.0 dl.
7.11. HW. 4,0 dl. / TW. 4,0 dl.
7.11. Im Abteil sind noch 12 Tauben.
9.11. HW. 2,5 dl. / TW. 3.5 dl.
11.11. HW. 2,5 dl. / TW. 4.0 dl.
13.11. HW. 3,0 dl. / TW. 4.0 dl.
15.11. HW. 3.0 dl. / TW. 3.5 dl.
17.11. HW. 2,5 dl. / TW. 4.5 dl.
18.11. sind 20 Tauben im Abteil
19.11. HW. 3,5 dl. / TW. 6.0 dl.
21.11. HW. 3.5 dl. / TW. 6.5 dl.
23.11. HW. 4.0 dl. / TW. 7.0 dl.
25.11. HW. 3.5 dl. / TW. 7.5 dl.
25.11. Die Tränken wurden ausgetauscht. In die Blaue kam TW. und in die Orange kam HW. auch der Platz der Tränken wurde gewechselt. Dort wo die Blaue stand steht die Orange und umgekehrt. (Die zwei Tränken standen ca. 40 cm. auseinander) .
27.11. HW. 5.0 dl. / TW. 6.0 dl.
29.11. HW. 4.5 dl. / TW. 6.0 dl.
1.12. HW. 5.0 dl. / TW. 6.0 dl.
3. 12. HW. 4.5 dl. / TW. 7.5 dl.
5.12. WH. 3.5 dl. / TW. 7.0 dl.

Fazit Dieses Experiment hat gezeigt, dass die Mehrheit der Tauben , das Wasser mit Humus TW. bevorzugen. Es ist zu beachten, dass beim Beginn des Ex-periments höhere Tagestemperaturen waren, als gegen Ende. Das könnte der Grund sein, dass am Anfang mehr Wasser getrunken wurde.

Noch eine Beobachtung bei diesem Experiment, das aber nur mehr gefühls-mässig waren: Die Mövchen kamen meistens als Erste an die Tränke und gingen oft zum HW. um zu trinken.

Seit diesem Experiment gebe ich all meinen Tauben TW.

Walter Stettler CH Binningen www.flugtippler.ch                                      

     »Fenster schliessen«