Home


Nachteil

 

Jede Beschäftigung hat Vor- und Nachteile, so auch der Taubensport (Flugtauben wie Brieftauben). Die Nachteile beim Taubensport werden heute durch die unnatürliche und künstlich groß gehaltene Raubvogelpopulation verursacht. Unter ihr leiden fast alle Taubensportler in ganz Europa. Nur ganz wenige Taubenzüchter gibt es noch, die ohne Verluste durch diese Feinde in der Luft, das schöne Hobby pflegen können.

Bei mir ist es der WF, der großen Schaden bei meinen Tipplern  anrichtet. Paradoxerweise verletzt er die meisten Tauben nur, aber die Verletzungen sind so gravierend, dass auch der Tierarzt nicht mehr helfen kann. So bleibt nur noch die Euthanasie der Tauben übrig. Viele Tauben verletzen sich auch auf der Flucht vor dem WF indem sie mit verschiedenen Gegenständen kollidieren.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass in vielen Städten und Industriegebieten an hohen Gebäuden oder Hochkaminen Nistkästen für die WF aufgehängt werden, damit sie sich dort ansiedeln können. Diese Einrichtungen entsprechen tatsächlich in gar keiner Weise dem  Umfeld eines Naturhorstes, denn der WF baut seinen Nistplatz an steilen Felswänden. Biologen haben festgestellt, dass junge Falken, die in Nistkästen aufwachsen, eine viel geringere Überlebenschance haben als solche, die in Naturhorsten aufgezogen werden. Fliegt ein Jungvogel aus einem Naturhorst aus, so hat er die Möglichkeit, neben, über oder unter dem Horst in der Felswand zu landen. Beim Nistkasten hat er die nicht, da die meisten (wie schon oben erwähnt) an Silos, Hochkaminen oder Kühltürmen etc. angebracht sind. Deshalb stürzen viele Jungfalken ab und werden sie nicht gefunden müssen sie elendiglich verhungern.

Die Organisationen, die die Nistkästen aufhängen, erklären der Bevölkerung, sie täten dies, weil WF die Straßentauben dezimierten, was natürlich eine unhaltbare Behauptung darstellt. In einer Stadt in der Schweiz brüten seit mehreren Jahren WF. Die Erfahrung hat gezeigt, dass jährlich während der Zeit der Aufzucht der  Jungfalken unterhalb des Nistkastens 45-80 Taubenkadaver mit Ringen (Brieftauben- und Flugtaubenringe) gefunden wurden, aber nur sehr selten Taubenkadaver ohne Ringe, also Straßentauben. Das zeigt deutlich, dass man der Öffentlichkeit ein X für ein U vormacht, um die Meinung zu manipulieren.

Nachfolgend eine Foto-Galerie von Tauben, die durch Raubvögel verletzt oder getötet wurden. 

nachteil nachteil
nachteil nachteil
nachteil2 nachteil
nachteil nachteil
nachteil nachteil
nachteil nachteil
taube nachteil
nachteil bild1
nachteil16 nachteil
nachteil nachteil